An diesen Lösungen & Impulsen arbeite ich derzeit

Meine Vision ist ein zukunftsorientiertes, innovatives Deutschland, das als globaler Vorreiter in Technologie und Wirtschaft anerkannt ist. Als Visionär und Pionier in Wirtschaft und Politik lege ich besonderen Wert auf die Entwicklung und Förderung zukunftsweisender Konzepte, wie das des integralen Geschäftsführers, die die Unternehmensführung revolutionieren. Mein Ziel ist es, Standards zu setzen, die emotionale Intelligenz, Ethik, Nachhaltigkeit und Systemisches Denken in den Vordergrund stellen. Mit meinem Engagement im Senat der Wirtschaft und durch meine Initiativen möchte ich einen Wandel in der Art und Weise anstoßen, wie Unternehmen und ihre Führungskräfte agieren, um einen nachhaltigen, gesellschaftlichen Fortschritt zu erreichen. Meine Anstrengungen für diese Vision basiert auf dem Wunsch, langfristigen Wohlstand und Fortschritt für unsere Gesellschaft zu sichern und Deutschland als einen Ort der Innovation und des verantwortungsvollen Unternehmertums zu positionieren. Aus meinem Handeln heraus wurde ich in Vorträgen als Wirtschaftspionier und Bundeswirtschaftsstratege vorgestellt.

Integrale Geschäftsführung

In einer zunehmend komplexen und sich ständig verändernden Geschäftswelt stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen und Chancen. Die traditionellen Ansätze der Geschäftsführung, die sich auf kurzfristige Gewinnmaximierung konzentrieren, stoßen an ihre Grenzen. Es ist dringend notwendig, einen Paradigmenwechsel in der Geschäftsführung herbeizuführen, um den Anforderungen der modernen Zeit gerecht zu werden.

Neues Aus- und Weiterbildungsprogramm für Geschäftsführung

Das HEAD-Programm ist eine innovative Weiterbildungsinitiative, die darauf abzielt, Führungskräfte und Geschäftsführer in einer integralen Weise auszubilden. Dieses Programm, das von ausgewählten, erfahrenen Geschäftsführenden gelehrt wird, bietet eine einzigartige Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung. Es ist speziell darauf ausgerichtet, die Fähigkeiten und Kompetenzen von Führungskräften in der heutigen dynamischen Geschäftswelt zu stärken und zu erweitern. Das HEAD-Programm wird im Fortschritt Center Mittelstand angeboten und ist ideal für alle, die ihre Führungskompetenzen auf das nächste Level heben möchten. Initiiert wurde das HEAD-Proramm vom erfahrenen und renomierten Unternehmer Dan Bauer.

Derzeit werden die ersten Teilnehmer über das HEAD-Prograamm aus- und weitergebildet und das Programm daraufhin weiterentwickelt.

Utopeering - Der größte Magnet für Kunden, Mitarbeitende und Partner

Es muss einen Grund geben, warum Firmen wie Tesla oder Apple eine derart große Faszination auslösen, dass sie scheinbar weder um Kunden noch um Personal werben müssen, sondern diese geradezu magisch anziehen. Es können nicht nur die Produkte sein; es muss einen tieferen Grund geben. Genau diesen Grund habe ich herausgefunden. Aktuell entwickle ich eine Methode, mit der Unternehmen diese Situation strategisch für sich nutzen können.

Utopeering ist mein innovatives Konzept in der Unternehmensstrategie, das die Realisierung einer utopischen Vision durch gezielte Unternehmensführung anstrebt. Es kombiniert die Ambition, ideale Zustände zu erreichen („Utopie“), mit der methodischen Herangehensweise des Ingenieurwesens („Engineering“) und betont gleichzeitig die Bedeutung der kollektiven Beteiligung aller Beteiligten („Peer“). Utopeering ist mehr als eine Strategie; es ist ein umfassender Ansatz, der darauf abzielt, Unternehmen als Vehikel zur Verwirklichung weitreichender Visionen zu nutzen.

Zweck von Utopeering

Utopeering dient dazu, Unternehmensführung neu zu definieren und Geschäftsführern sowie Führungskräften einen Rahmen zu bieten, in dem sie ihre ambitionierten Visionen in greifbare Realitäten umwandeln können. Es geht darum, Unternehmen nicht nur als wirtschaftliche Einheiten, sondern als Plattformen für gesellschaftlichen und kulturellen Wandel zu betrachten. Durch Utopeering werden Mitarbeiter nicht nur als Arbeitskräfte gesehen, sondern als integraler Bestandteil der Vision, die aktiv dazu beitragen, diese zu realisieren.

V.A.S.T. Methode für nahhaltige Unternehmens-Strategie

Die VAST-Methode ist ein strategisches Werkzeug, das speziell entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Realisierung ihrer Visionen – oder, wie es im Kontext dieser Methode genannt wird, beim "Utopeering" – zu unterstützen. Utopeering bezeichnet den Prozess des Erreichens einer formulierten Utopie im Unternehmen, also einer maßgebenden und inspirierenden Vision, die den Weg des Unternehmens in die Zukunft weist.

Die VAST-Methode besteht aus vier Schlüsselkomponenten:

Vision: Die klare Definition des idealen Zustands, den das Unternehmen anstrebt. Diese Vision dient als Leitstern und Inspirationsquelle für alle Unternehmensaktivitäten.

Aktion (Action): Die spezifischen Schritte und Initiativen, die das Unternehmen ergreifen muss, um seine Vision zu verwirklichen. Diese Aktionen sind präzise und zielgerichtet und bilden den Kern der strategischen Planung.

Strategie: Die umfassende Planung und die Methodik, die das Unternehmen anwendet, um seine Aktionen effektiv umzusetzen. Die Strategie umfasst die langfristige Planung, Ressourcenzuweisung und Prioritätensetzung.

Taktik: Die spezifischen, operativen Maßnahmen und Techniken, die das Unternehmen einsetzt, um die Strategie umzusetzen. Taktiken sind kurzfristiger und detaillierter und befassen sich mit der täglichen Umsetzung der Strategie.

Die VAST-Methode dient dazu, ein strukturiertes und systematisches Vorgehen für Unternehmen zu bieten, um ihre ambitionierten Visionen zu realisieren. Sie hilft dabei, die Vision in konkrete Aktionen zu übersetzen, eine effektive Strategie zu entwickeln und die notwendigen Taktiken anzuwenden, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Durch die Anwendung der VAST-Methode können Unternehmen ihre Visionen nicht nur als ferne Utopien betrachten, sondern als realisierbare, greifbare Ziele, die durch strategisches Handeln und Engagement erreicht werden können.